SWG stimmt Haushalt 2022 zu / Antrag für Rollstuhlbänke abgelehnt

Haushalt 2022 beschlossen.

Vergangenen Mittwoch war es soweit, der Haushalt 2022 wurde einstimmig durch den Stadtrat beschlossen. Aufgrund der in den Jahren zuvor angehäuften Überschussrücklage ist der Haushalt, trotz Corona Defizit, ausgeglichen.

Wir haben drei Anträge zum Haushalt 2022 eingebracht.

  1. Erstellung eines Radverkehrsplans

Wir wollen ganz gezielt das Klima in Schneverdingen verbessern. Dazu ist es aber notwendig die vorhandenen Radwege zu sanieren, reparieren oder auszubessern. Nur so kann das Umschwenken vom Automobil aufs Fahrrad klappen.

Der Antrag wurde angekommen und somit 50.000,00€ für das Jahr 2023 eingestellt. Wir haben nun ein Jahr Zeit Kriterien für den Radverkehrsplan zu erarbeiten. Hier sind dann auch die anderen Fraktionen/Gruppen aufgefordert mitzuarbeiten und ihre Wahlversprechen einzuhalten.

  1. Umsetzen der Glascontainer Rathausparkplatz und Höpener Weg/ Schulstraße

 

Wir möchten, dass die Glascontainer umgesetzt werden. Wir finden die Container passen nicht ins schöne Stadtbild und geben aufgrund ihrer Überfüllung eine schlechte Visitenkarte für Schneverdingen ab. Insbesondere auch bei Schneverdingens Gäste. Das muss nicht sein. Der Antrag wurde in den Bauausschuss verwiesen, wo er dann zur Abstimmung kommen wird. Wir appellieren an die anderen Fraktionen/Gruppen unserem Antrag zu folgen und Schneverdingen weiterzuentwickeln.

  1. Antrag für Rollstuhlbänke zur Stärkung der Inklusion

 

Wir wollen Rollstuhlbänke (siehe Bilder, Abbildung mit Rollator) in Schneverdingen etablieren. Hierfür sollten 10.000,00€ bereitgestellt werden um Fünf Bänke zu besorgen.

Unser Antrag wurde von allen Fraktionen und Gruppen einstimmig abgelehnt. Die Fraktion der Grünen bezeichnete diese Art von Bänken als Unfug. Leider wird das Thema Inklusion bei den anderen Parteien nicht großgeschrieben. Wir wollen unseren Worten taten folgen lassen.

Wir werden hier weiter am Ball bleiben. Vielleicht beschäftigen sich die anderen Fraktionen/Gruppen dann Ernsthaft damit und ändern ihre Meinung.


Die Haushaltsrede von Sören Schulz, Gruppensprecher SWG/FDP, können Sie unter dem folgenden Link finden:

<<< hier klicken Haushaltsrede-Haushalt2022 >>>

Quelle der Bilder: Google

https://www.hygrocare.com/infos/mehr-freiheit-und-bequemlichkeit-fuer-barrierefreie-treffpunkte/Beispielbilder